Apr 2012

Weitere Kitas werden “Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration”

Ab sofort werden weitere 1.000 Kindertageseinrichtungen zu “Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration” ausgebaut – darunter die Kitas Frankenstraße und Lüneburger Straße von INA.KINDER.GARTEN und die Kita für die Kinder der Bediensteten der Universität des Saarlandes von INA.KINDER.GARTEN Südwest. Damit startet die zweite Förderwelle der “Offensive Frühe Chancen” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. “Alle Kinder sollen von Anfang an faire Chancen haben! In den Schwerpunkt-Kitas werden die Jüngsten ganzheitlich und systematisch in ihrer Entwicklung begleitet”, sagt die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder.

In den “Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration” werden qualifizierte Sprachexperten beschäftigt, die die sprachliche Bildung der Kinder im pädagogischen Alltag stärken. Neben der sprachpädagogischen Arbeit mit den Kindern gehört auch die Qualifizierung und fachliche Begleitung des Kita-Teams und die Zusammenarbeit mit den Eltern zu ihren Aufgaben. Im Rahmen der ersten Förderwelle haben bereits sechs Kitas von INA.KINDER.GARTEN mit dieser Arbeit begonnen; der INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße entwickelt sich darüber hinaus zur Konsultationskita.