Feb 2010

Kinder brauchen Film-Vielfalt!

Die Filmotter sind eine Gruppe von Filmemachern – darunter Svenja Weber, eine Mutter aus dem INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße -, die sich gemeinsam mit dem Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. für die Stärkung des Kinderfilms einsetzen und dafür kämpfen, dass die Kinder in diesem Land mehr Film-Vielfalt geboten bekommen. Geboren wurde der Filmotter im Rahmen der Akademie für Kindermedien 2007/08. Dort entstand die Idee, die immer schwieriger werdenden Bedingungen, in Deutschland Independent Kinderfilme (also Filme ohne erfolgreiche Buchvorlage oder eingeführte Marke) zu produzieren, nicht einfach so hinzunehmen. Die Filmotter als Kreative in der Kindermedienbranche wollten nicht nur klagen, sondern die Öffentlichkeit auf dieses Problem aufmerksam machen. Die Initiative wird unterstützt von zahlreichen Filmschaffenden in Deutschland, darunter Anke Engelke und Ralph Caspers.

Derzeit werden auf der Homepage www.filmotter.org weitere Unterschriften auch von Eltern und Zuschauern gesammelt.