Jan 2010

Abschied vom Horthaus Lützowstraße

Das Bezirksamt Mitte von Berlin hat entschieden, die Grips-Grundschule zum Ende des ersten Schulhalbjahrs mit der Fritzlar-Homburg-Grundschule zu fusionieren. Gründe sind die sinkenden Schülerzahlen einerseits und die hohen Schulden des Bezirks andererseits. Das frei werdende Schulgebäude der Grips-Grundschule wird dem französischen Staat für sein Collège Voltaire zur Verfügung gestellt. In das bisherige Horthaus wird voraussichtlich die Ecole Maternelle einziehen.

Für INA.KINDER.GARTEN bedeutet dies die Schließung des Horthauses.

Die Kinder werden überwiegend in die Hortbetreuung der Fritzlar-Homburg-Grundschule wechseln. Das Erzieherteam hat diesen Wechsel mit den Kindern gut vorbereitet; unter anderem gab es eine Schnitzeljagd durch die neue Schule. Und gemeinsam mit Kindern und Eltern wurde ein schönes, aber trauriges Abschiedfest mit Modenschau und leckerem Kuchen gefeiert. Jedes Kind bekam ein Geschenk und Fotos als Erinnerung an die schöne Zeit im Horthaus.

Alle Erzieherinnen und der Erzieher aus dem Hortteam arbeiten ab Februar in anderen Einrichtungen von INA.KINDER.GARTEN und werden dort mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen gern aufgenommen.