Jul 2009

Gesunde Kita

Seit März 2009 entwickeln der INA.KINDER.GARTEN Finchleystraße und der INA.KINDER.GARTEN Neue Steinmetzstraße ein Konzept zur “gesunden Kita”. Unterstützt wird die Konzeptentwicklung durch das Zentrum für angewandte Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften in Berlin (ZAGG). Das Wohlergehen und die Gesundheit von Erzieherinnen und Erziehern, von Kindern und deren Eltern sind Ziel und Ausgangspunkt. Eine Steuerungsgruppe mit Vertreterinnen der beteiligten Kitas, Eltern und Trägervertreterinnen erarbeitet Maßnahmen zur Gesundheitsförderung im Gesamtkontext der Trägerstrategie zum Gesundheitsmanagement.

Gefördert wird das Projekt für 24 Monate durch die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK) und die Krankenkassen DAK und TK.