Flügelschlag
Das #ECHTINAKINDERGARTEN Blog
01
Jan 2007

Durchführung von Praktika im Rahmen des ILT-Kurses “Lernen als individuelle und gesellschaftliche Aufgabe”

Während drei Wochen haben mehrere Einrichtungen von INA.KINDER.GARTEN jeweils 2-3 KollegInnen aus Lateinamerika (Peru, Honduras, Guatemala) für ein Praktikum bei sich aufgenommen.

Die HochschuldozentInnen (PädagogInnen und Erziehungswissenschaftlnnen) sind TeilnehmerInnen eines Kurses “Industrielandtraining” (ILT), der von der Organisation für Entwicklungszusammenarbeit InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung) zum Thema “Dimensionen der Qualität von Grundbildung – Curriculum, Unterricht, Lehrerbildung, Management, Leistungsmessung” durchgeführt und vom Paulo Freire Institut der Freien Universität Berlin umgesetzt wird.

In der ersten Januarwoche haben die TeilnehmerInnen von Frau Dr. Christa Preissing eine Einführung in frühkindliche Bildung erhalten.

Für den Kurs hat die frühkindliche Erziehung eine zentrale Bedeutung, weil wir denken, das hier die zentralen Weichen für die gesamte Bildung gelegt werden und unsere Kitas hier einen besonderen Akzent setzen, der für die lateinamerikanische Realität von großer Relevanz ist. Es mag vielleicht verwundern, aber die Durchsetzung von öffentlicher Kindergarten-/Vorschulerziehung ist in Lateinamerika schon weiter umgesetzt als in Deutschland, auch studieren die Erzieherinnen im allgemeinen an Universitäten, aber die Autonomie von Kindern, wie sie im Situationsansatz gefördert wird, ist weitgehend unbekannt. Die Kinder werden primär erzogen und be”muttert”, was für ihre weitere Bildungsbiographie prägend sein wird.

Es bestand der Wunsch, dass die TeilnehmerInnen von Anfang an aktiv in die Gestaltung des Praktikums einbezogen wurden. Da es sich bei den KollegInnen um ausgebildete PädagogInnen mit jahrelanger Berufserfahrung handelt, sind sie in der Lage, sich mit pädagogischen Konzepten in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen. Sie sollten nach Möglichkeit auch Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen.

Darüber hinaus sollte von den TeilnehmerInnen ein Praktikumsbericht pro Kita erstellt werden, der die unterschiedlichen Erfahrungen reflektiert und in einen Zusammenhang stellt.

Am Ende des Praktikums wurde am Abend des 26. Januar zu einer gemeinsamen Auswertung durch das Paulo Freire Team eingeladen, wo die lateinamerikanischen KollegInnen ihre Beobachtungen präsentieren und zur Diskussion stellen konnten und nach den Präsentationen und der Auswertung ein kleines Fest stattfand.