Satzung & Struktur

Die INA.KINDER.GARTEN gGmbH wurde am 12. November 2003 als gemeinnütziges Unternehmen gegründet und nahm ihre Tätigkeit am 1. Januar 2004 auf. Sie ist Trägerin von derzeit 20 Kindertageseinrichtungen in Berlin mit 2.200 Plätzen für Kinder im Alter von acht Wochen bis zur Einschulung.

„Bildung von Anfang“ an ist unser Leitgedanke. Bei uns lernen Kinder, das Leben eigenständig zu entdecken und die Gemeinschaft in der Kita aktiv mitzugestalten – und dadurch auch, sich heute und in Zukunft frei zu entfalten. Die pädagogische Grundlage dafür ist der Situationsansatz.

Satzungszweck und Ausrichtung

INA.KINDER.GARTEN will dazu beitragen, Benachteiligungen für junge Menschen zu vermeiden oder abzubauen, positive Lebensbedingungen für sie und ihre Familien zu schaffen sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten. Diese Ziele sind fest in unserem Satzungszweck verankert.

1. Gegenstand der Gesellschaft ist der Betrieb von Kindertagesstätten zum Zwecke der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Sinne des § 1 SGB VIII mit den Zielen:
  • junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern und dazu beizutragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen;
  • Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Erziehung zu beraten und zu unterstützen;
  • Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen;
  • dazu beizutragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen.

Grundlage dieser pädagogischen Arbeit sind die Werte und Normen des Situationsansatzes, die im Rahmen der Nationalen Qualitätsinitiative im Teilprojekt QuaSi (2003) im Leitbild und den konzeptionellen Grundsätzen formuliert wurden.

1. Gegenstand der Gesellschaft ist weiterhin die Förderung der Bildung durch Ausbildung und Qualifizierung im Bereich der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch Angebote der Aus-, Fort- und Weiterbildung, durch Konsultationskitas, durch Tagungen und Veranstaltungen, durch Bildungsreisen und durch Beratung.

Die vollständige Satzung in ihrer aktuellen Fassung können Sie hier herunterladen »

Weitere Informationen zu unserer Ausrichtung finden Sie auch in unserem Trägerleitbild und bei unseren Trägerschwerpunkten.

Personalstruktur

Von den 479 im Januar 2019 angestellten Mitarbeiter:innen sind 402 pädagogische Fachkräfte, eingeschlossen 33 Kitaleitungen. Darunter sind auch 61 Beschäftigte, die der Tätigkeit von Erzieher:innen zugeordnet sind, davon verfügt die Hälfte über eine Qualifikation als Sozialassistent:in oder eine Qualifikation, die zum Quereinstieg aus verwandten Berufsgruppen befähigt. Weitere 37 befinden sich in berufsbegleitender Ausbildung und zwölf Mitarbeitende absolvieren ein Duales Studium. Mehr als 50 Mitarbeitende verfügen über eine Zusatzqualifikation als Integrationsfachkraft.

Fünfzehn Prozent des pädagogischen Fachpersonals sind männlich.

Wir beschäftigen außerdem:

• 8 Trainees zur Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Leitung,
  • 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung,
  • 27 Köchinnen, Köche und Beiköche sowie einen Auszubildenden für den Beruf des Kochs,
  • 10 Hausmeister,
  • einen Gärtner und einen Garten- und Landschaftsbauer,
  • 8 Wirtschaftskräfte und
  • eine Sozialarbeiterin sowie eine Assistentin im Familienzentrum.

Im Jahr 2007 hat sich ein Betriebsrat gegründet, der seither die Interessen der Mitarbeitenden vertritt.

Jahresberichte von INA.KINDER.GARTEN

Die Berichte der Geschäftsführung machen die Entwicklung des Trägers innerhalb der letzten drei Jahre nachvollziehbar. Sie können hier im PDF-Format heruntergeladen werden.