Flügelschlag
Das #ECHTINAKINDERGARTEN Blog
09
Jun 2020

Ein Alphabet zum Anfassen


Bereits im vergangenen Jahr wurde die einzigartige Lesegrotte im INA.KINDER.GARTEN Finchleystraße fertiggestellt – nun ist auch die benachbarte Schreibwerkstatt eröffnet. Dabei handelt es sich um ein innovatives, eigens für die neugebaute Kita entwickeltes Raum-in-Raum-Konzept: Die Werkstatt besteht aus großen, freistehenden Holzbuchstaben, die als Tische, Stühle und Regale genutzt werden können. Werkzeug zum Schreiben und Stempeln, verschiedene Papiersorten und vieles mehr laden zur Auseinandersetzung und im wahrsten Wortsinn zum Spiel mit der Sprache ein. 

Sowohl die neue Schreibwerkstatt als auch die Lesegrotte knüpfen an das pädagogische Profil der Kindertagesstätte an – denn wie viele Einrichtungen von INA.KINDER.GARTEN beteiligt sich auch die Kita Finchleystraße am „Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. 

Konzept und Entwurf für die Schreibwerkstatt stammen, wie schon bei der Lesegrotte, aus dem Studio Christoph Gehre; umgesetzt und hergestellt wurde es von Alen Pribil und seinem Team der INA.KINDER.GARTENcollection.