09
März 2026
März 2026
Eiskalte Tierwelten: Eisbär und Ringelrobbe
In einer Kindergruppe des INA.KINDER.GARTEN Preußstraße drehte sich seit dem frostigen Jahresbeginn alles um zwei Tiere, die in der Kälte zu Hause sind: Eisbär und Ringelrobbe.
Der Lebenswelt der beiden Polar-Säugetiere näherten sich die Kinder auf vielfältige Weise: Sie sammelten Wissen mithilfe von Büchern und dem Internet, gestalteten große und kleine Bilder und Collagen der Tiere auf Papier und verglichen beispielsweise die Größe eines Eisbär-Tatzenabdrucks mit ihrer eigenen Hand.
Doch auch Naturphänomene wie Polarlichter und Eisschollen sowie die voranschreitende Zerstörung des Lebensraums durch den Menschen wurden im Kita-Alltag gemeinsam betrachtet und besprochen. Ein Projekt, das perfekt in diesen Winter gepasst hat.







