Mrz 2024

Selbstgemachter Ramadan-Kalender in der Kita Flurweg

Derzeit findet der Ramadan statt, der heilige Fastenmonat für Menschen muslimischen Glaubens. Zwar müssen Kinder in dieser Zeit nicht fasten, freuen sich aber trotzdem auf das Zuckerfest am Ende des Monats, das mit Gebeten, besonderen Leckereien und kleinen Geschenken gefeiert wird. Ähnlich wie viele Kinder in christlichen Familien bis zum Heiligabend jeden Tag ein Adventskalendertürchen öffnen, steigern viele muslimische Kinder die Vorfreude auf das Zuckerfest mit einem Ramadan-Kalender. Dieser kann genau wie ein Adventskalender fertig gekauft oder selbst gemacht werden.

Die Kinder im INA.KINDER.GARTEN Flurweg freuen sich seit dem 10. März, dem diesjährigen Beginn des heiligen Monats, über ihren selbstgemachten Kalender. Dieser hält für jedes Kind eine Kleinigkeit bereit – zur Zwischenmahlzeit am Nachmittag wird ausgelost, wer das Geschenktütchen des jeweiligen Tages bekommt.