Mrz 2024

Alle Gefühle sind okay ­– Emotionale Wochen in der Grüntaler Straße

Im INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße setzten sich die Kinder zwischen drei und sechs Jahren mit einem besonders wichtigen Thema auseinander: den Gefühlen. Jialu, eine angehende pädagogische Fachkraft, plante zu diesem großen Thema gemeinsam mit den Kindern zahlreiche Aktivitäten. Unter anderem haben die Teilnehmenden zusammen Bilderbücher angeschaut und sogar ein eigenes Maltagebuch zum Thema Gefühle entwickelt, in den Morgenkreisen spielten sie „Gefühle raten“ und sangen gemeinsam das Lied von den Gefühlen. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Herstellen eigener Spiele – so entstand ein Emotionen-Puzzle und ein Gefühlsmemory. Beim Basteln von Masken schließlich tauschten sich die Kinder über die eigenen Gefühle aus.

Bei dem Projekt geht es vor allem darum, die Sozialkompetenzen der Kinder im Einklang mit dem Berliner Bildungsprogramm zu stärken (siehe beispielsweise den Bildungsbereich Soziales und kulturelles Leben mit der Kompetenz „Erwartungen, Bedürfnisse und Gefühle anderer wahrnehmen; achtungsvoll miteinander umgehen“). Vor allem aber vermittelten die gemeinsamen Aktivitäten eine wichtige Botschaft: Alle Gefühle sind in Ordnung! Eigene und fremde Emotionen bewusst wahrzunehmen ist nicht nur für den Kita-Alltag wichtig, sondern legt den Grundstein für ein gesundes und verantwortungsvolles Erwachsenenleben.