Aug 2023

Batik-Shirts zum Abschied

Auch in der Kita Grüntaler Straße stand die Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder an. Die Kinder haben gemeinsam mit Jialu, Fachkraft in Ausbildung, entschieden, als Abschiedsgeschenk ein individuelles T-Shirt mithilfe der Batik-Technik zu gestalten. Die Kinder bereiteten ihre Kleidungsstücke mit Gummibändern vor, dann wurden sie in ein Farb-Bad getaucht. Die Einwirkzeit nutzen sie, um sich über die bevorstehende Schulzeit und die Sommerferien auszutauschen. Danach hieß es Handschuhe an und rein in das blaue Wasser! Die Shirts wurden aus den Eimern geholt und gründlich ausgespült – die Kinder waren begeistert von den unterschiedlichen Ergebnissen. Zum Schluss konnten der eigene Name auf das T-Shirt geschrieben und die selbst gestalteten Kleidungsstücke als schöne Erinnerung an die Kita-Zeit mit nach Hause genommen werden.

In den vergangenen Wochen fanden zahlreiche Angebote rund um die die Verabschiedung der künftigen Schulkinder statt. Neben einem Eltern-Café und gemeinsamem Bücherlesen über die Schule, gab es Gesprächskreise, in denen die Kinder über ihre Gefühle sprechen konnten. Die Kinder beschäftigten sich intensiv mit dem Übergang in die Schule und bei der Verabschiedung hörten die Fachkräfte oft, dass die zukünftigen Schüler:innen ihre Kita sehr vermissen werden. Zum Abschluss besuchten die 14 Vorschulkinder noch die Gärten der Welt in Berlin. ­Sicher werden sie nun voller Freude und mit tollen Erinnerungen an ihre Kita-Zeit in ein neues Kapitel starten. Jetzt wünschen wir allen Familien und Kindern erstmal schöne Ferien!