Feb 2024

Nachwuchswissenschaftler:innen erforschen den Luftdruck

Im INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz gab eine Zufallsentdeckung den Anstoß für spannende Experimente im Bildungsbereich Natur, Umwelt und Technik. Ein Kind hatte durch Pusten in den Strohhalm seiner Trinkflasche Luftblasen erzeugt und gespannt beobachtet, wie sie von unten nach oben durch das Wasser aufgestiegen sind. Dies weckte die Neugier der anderen Kinder, die dies sofort auch mit ihren eigenen Trinkflaschen ausprobieren wollten. Plötzlich stand das Thema „Luftdruck“ im Mittelpunkt des Interesses.

Zwei Gruppen, bestehend aus je vier Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, erkundeten dazu, begleitet von der angehenden Fachkraft Mark, im Badezimmer physikalische Vorgänge mit Alltagsgegenständen. Einige ihrer Experimente sind zum Nachmachen auf den letzten Slides festgehalten.

Die Kinder erlebten nicht nur faszinierende Phänomene, sondern auch eine spielerische und lehrreiche Annäherung an die Grundsätze der Physik.