Feb 2024

Millie auf Reisen – Projekt “Haus der Familien”

Ende Januar initiierte die angehende pädagogische Fachkraft Emily gemeinsam mit den sechs ältesten Kindern ihrer Krippengruppe im INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße ein besonderes Projekt namens “Haus der Familien”. Die Kinder hatten die Möglichkeit, einen Koffer mit Farben und Buntstiften zu gestalten. In diesem Koffer fand unter anderem das Kuscheltier namens Millie Platz, welches abwechselnd von einem Kind mit nach Hause genommen wird.

Die Familien werden mittels eines Briefes dazu eingeladen, das Kuscheltier aktiv in den Familienalltag einzubinden und per E-Mail einige Fotos an Emily zu senden. Diese werden dann ausgedruckt und gemeinsam mit den Kindern im Morgenkreis betrachtet und besprochen. Ziel ist, dass die Kinder einerseits dabei gefördert werden, das Erzählen zu lernen – mit Hilfe von Bildern als Gesprächsgerüst. Andererseits werden sie dazu ermutigt, ihren Alltag zu Hause und ihre Familie in den Kita-Alltag zu integrieren. Des Weiteren soll das Projekt für die Vielfalt an Familienkulturen und Lebenswelten sensibilisieren. Sowohl für Gemeinsamkeiten als auch für Unterschiede zwischen der eigenen Familie und ihrem Alltag und denen der anderen Kinder. Das Projekt ist von den Leitideen der „Vorurteilsbewussten Erziehung“ geprägt und wird nach dem pädagogischen Konzept Situationsansatzes geplant und umgesetzt.

Emily erkannte im Vorfeld die Bedeutung der Familienkarten mit den Fotos für die Kinder. Einige tragen sie stets bei sich, während andere darauf zeigen und Geschichten über die abgebildeten Menschen erzählen.

Die Vorbereitungen sind erfolgreich gestartet, und die Kinder waren hochmotiviert beim Bemalen des Koffers. In den kommenden Wochen wird das Ausleihen beginnen und somit auch die Reise von Millie. Alle sind gespannt auf die ersten Erzählungen der Kinder.