Apr 2024

Kita Frankenstraße – ein Poster der Vielfalt

Inspiriert von den bundesweiten Internationalen Wochen gegen Rassismus und der Initiative Respekt! Kein Platz für Rassismus empfängt seit Kurzem ein neues Plakat die Besucher:innen des INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße. Die künstlerische Teamarbeit zeigt zahlreiche Hände, als Symbol für die gelebte Vielfalt und Partizipation in der Kita und gegen Rassismus und Diskriminierung. Alle Kinder und das gesamte Team waren eingeladen, ihre Hände in verschiedenen Hautfarben und Größen aufzumalen und auszuschneiden. Sabine und Roberto, die Leitungskräfte der Kita, haben hierzu das nachfolgende Statement abgegeben.

“Bildungseinrichtungen sind Orte, an denen WIR Kindern ein menschenfreundliches Miteinander vorleben. Wir stehen in der Verantwortung, vielfältige Spielmaterialien und Literatur zur Verfügung zu stellen und Vielfalt mit den Kindern zu thematisieren. Denn unser Bildungsauftrag ist, die Lebenswelten der Kinder und Familien in unseren pädagogischen Alltag miteinzubeziehen, damit sich alle Kinder wiederkennen können. Wir bestärken die Kinder und Erwachsenen darin, nicht wegzuschauen, wenn einem Unrecht getan wird, sondern sich gegenseitig zu unterstützen und füreinander da zu sein. Daher erheben wir unsere Stimmen (symbolisch die Hände) ganz klar gegen Rassismus und Diskriminierung.”

Kitaleitung INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße