Feb 2024

Fortbildung Erste Schritte im Situationsansatz

Vor kurzem fand in der Geschäftsstelle die Fortbildung mit dem Titel “Erste Schritte im Situationsansatz” für die berufsbegleitenden Auszubildenden des dritten Lehrjahres statt. Dieser Fortbildungstag – gemeinsam gestaltet von Sarah Nachtigall und Sandra Drews, beide Fachberatung bei INA.KINDER.GARTEN, und Petra Peschlow, Referentin für Aus- und Fortbildung bei INA.KINDER.GARTEN – gab Einblicke in verschiedene Methoden für die praxisnahe Umsetzung des Situationsansatzes in den Kitas. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, sich zum Situationsansatz und seinen konzeptionellen Grundsätzen auszutauschen. Andere Gesprächsgrundlagen bildeten die Auseinandersetzung mit den Schlüsselthemen Abschied und “Kacka” – Themen, die zum Kita-Alltag dazugehören, wie das kreative Spiel oder die Auseinandersetzung mit ausgewogener Ernährung.

Diese Fortbildung dient sowohl den Auszubildenden als auch neuen Mitarbeiter:innen bei INA.KINDER.GARTEN nicht nur dem theoretischen Verständnis zum Trägerkonzept Situationsansatz, sie ermöglicht auch das Erlangen von Kompetenzen, die direkt im Alltag einer Kindertagesstätte anwendbar sind. Mehr zum Situationsansatz und wie er in den 20 Kitas von INA.KINDER.GARTEN gelebt wird, könnt ihr auf unserer Trägerseite nachlesen.