Dez 2023

Mit dem Kamishibai-Theater übers Streiten reden

Winterzeit ist Lesezeit! Im INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße las die studentische Fachkraft Temerta einer Kindergruppe auf ganz besondere Weise vor. Die Bildkarten zur Geschichte „Ich war das nicht!“, die im Kamishibai-Erzähltheater eingesetzt werden können, brachte den Kindern die Themen Wut, Streit und Versöhnung näher. Auf den zwölf illustrierten Karten wurde die Geschichte Szene für Szene von zwei Geschwisterkindern erzählt – dabei tauschten sich die drei- bis sechsjährigen Kinder im Publikum angeregt aus und erzählten von eigenen Konfliktsituationen. Dies trug dazu dazu bei, ihre Sozialkompetenz zu stärken und Wege zu lernen, wie sie emotionale Situationen wahrnehmen und mit ihnen umgehen können.

Beim Kamishibai-Theater handelt es sich um ein einfach konstruiertes Bühnenmodell aus Holz oder anderen geeigneten, nachhaltigen Materialien, das übrigens auch einfach selbst gebastelt werden kann. Auch die Bilder, die in den Rahmen eingeschoben werden, können hervorragend von den Kindern gestaltet werden. Entstanden ist diese Erzählform vor über 100 Jahren in Japan. Der nächste Einsatz des Kamishibai-Theaters kommt bestimmt!