Jan 2024

Mit kreativer Bewegung ins neue Jahr

Der INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße ist bewegungsreich ins neue Jahr gestartet: Anfang Januar machten sich acht Kinder zusammen mit Benny, einer angehenden pädagogischen Fachkraft, auf den Weg zur Turnhalle in der Nähe der Kita. Jeden Montag haben sie dank einer Kooperation mit der nahegelegenen Hochschule die Möglichkeit, die Halle für sich zu nutzen.

Zum Aufwärmen beschäftigten sich die Kinder mit großen Gymnastikbällen, während gleichzeitig ein kleiner Parcours aufgebaut wurde – der dieses Mal, entsprechend dem Wunsch der Kinder, herausfordernder gestaltet wurde als sonst. Nach einer ersten Proberunde wurden noch einige Änderungen vorgenommen, um den Schwierigkeitsgrad weiter zu erhöhen. Es gab keine festen Regeln, wie der Parcours genutzt werden sollte. Hangeln, Klettern, Balancieren – die Kinder waren kreativ und experimentierten nach Belieben. Anschließend standen zwei Spiele auf dem Programm: Zum einen die Suche nach Memorykarten auf Rollbrettern und zum anderen ein spannendes Tauziehen. Nach all der aufregenden Aktivität war es schließlich Zeit für eine ausgleichende Entspannung. Jedes Kind legte sich auf eine Matte, gemeinsam lauschten alle einer beruhigenden Musik.

Gesundheit ist ein Schwerpunkt des Trägers INA.KINDER.GARTEN – in Projekten wie BINA (Bewegungsförderung bei INA.KINDER.GARTEN) oder bei regelmäßigen Aktivitäten in den großen kita-eigenen Gärten erleben die Kinder mit Freude bewegungsreiche Angebote und ebenso wichtige Ruhephasen.