Dez 2023

Blaulicht in der Grüntaler Straße

Große Einsatzfahrzeuge und ihre Mitfahrer:innen – egal ob von der Feuerwehr, dem Rettungsdienst oder der Polizei – faszinieren die meisten Kinder. Auch im INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße laufen sie jedes Mal neugierig zum Fenster, wenn Sirenen zu hören sind und eines der Fahrzeuge an der zentral gelegenen Kita vorbeifährt. Die studentische Fachkraft Kai beobachtete die daraus entstehenden Gespräche zwischen den Kindern und nahm diese als Anlass für ein Projekt zum Thema „Einsatzkräfte“.

In mehreren Morgenkreisen beschäftigten sich die Kinder daraufhin mit einer selbst bemalten Schatzkiste, in der diverse themenbezogene Bücher, Verkleidungen und sogar eine Blaulicht-Lampe zu finden waren. Doch das besondere Highlight stand erst noch an: Ein echter Polizist besuchte mit seinem Einsatzfahrzeug die Kita. Alle Kinder konnten ausgiebig das Auto erkunden, das Blaulicht bestaunen und sogar Ansagen durch den Lautsprecher machen. Im Kofferraum des Polizei-Fahrzeuges gab es noch viel mehr zu entdecken – manche Kinder trauten sich sogar, die schwere Schutzweste anzuziehen. Nach einem gemeinsamen Foto zum Abschluss verabschiedete sich der freundliche Ordnungshüter wieder in die Herausforderungen des Berliner Alltags. Der Besuch war für alle in der Kita ein besonderes Erlebnis – das Team aus der Grüntaler Straße bedankt sich herzlich bei der Polizei Berlin!