Nov 2023

¡Hola Barcelona! – Von Schöneberg nach Spanien

Eine Gruppe von Fachkräften aus dem INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße besuchte im Rahmen des Projekts „Erasmus+“ die spanische Großstadt Barcelona und traf dort auf Kolleg:innen des Bildungsbereichs. Zum Auftakt des Aufenthalts wohnten die Pädagog:innen einem Vortrag über „Gender und Vielfalt“ bei – ein Thema, welches seit diesem Jahr fest im Curriculum des katalanischen Bildungssystems verankert und bereits seit vielen Jahren ein Schwerpunkt von INA.KINDER.GARTEN ist. An den insgesamt fünf Tagen besuchten die Projektteilnehmer:innen mehrere spanische bzw. katalanische Kitas, Schulen und Berufsschulen, und lernten dabei die dortigen Mitarbeiter:innen, Räumlichkeiten und Arbeitsbedingungen kennen.

So lud das Institut Salvador Seguí, eine Berufsschule für Erzieher:innen, die Gruppe zu einer interaktiven Fragerunde ein – der angeregte Austausch brachte interessante Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Bildungssystem beider Länder hervor. Das Berliner Eingewöhnungsmodell, die geringe Kostenbeteiligung der Eltern, der Personalschlüssel und das Gehalt waren Aspekte, die von den spanischen Pädagog:innen im Vergleich zu den örtlichen Gegebenheiten als positiv bewertet wurden. Mit Hilfe des 360°-Rundgangs der Kita Frankenstraße wurde den Schüler:innen sogar ein visueller Eindruck der Berliner Räumlichkeiten ermöglicht.

Neben dem fachlichen Austausch blieb natürlich auch Zeit, einige Eindrücke der pulsierenden Mittelmeerstadt zu sammeln, inklusive spanischer Kultur und Kulinarik: Den Abschluss der Reise bildete ein Abendessen mit anschließender Flamenco-Show.

Alle Teilnehmenden waren sich einig: Sie blicken auf eine ereignisreiche Zeit zurück, reich an Wertschätzung und neuen Perspektiven auf die eigene unverzichtbare Arbeit. Die Kita Frankenstraße schaut nun einer geplanten Kooperation mit dem Institut Salvador Seguí entgegen und hofft mit ihren Erfahrungen auch andere Kita-Teams zur interkulturellen Weiter- und Fortbildung zu inspirieren.