Nov 2023

Gemeinsam gegen das Monster Müll

Ein vermüllter Spielplatz? Nicht mit dem INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße! Jialu, Kita-Fachkraft in Ausbildung, beschäftigt sich mit ihrer Gruppe seit einigen Wochen mit dem Projekt „Schützen wir unseren Bezirk – Clean Up für müllfreie Spielplätze“. Auslöser war ein Besuch auf einem Spielplatz in der Nähe. Dort stellten die Kinder verwundert fest, dass sehr viel Müll herumlag und fragten sich, wer dafür verantwortlich war und was man dagegen tun könne. So führte diese unerfreuliche Entdeckung immerhin zu vielen interessanten Gesprächen; gemeinsam mit Jialu lasen die Kinder außerdem in einem Buch zum Thema Müll und gestalteten ihre eigenen „Müll-Monster“.

Seit dem Besuch des Anstoßes sammeln die Kinder nun einmal pro Woche Müll in der Umgebung der Kita. Fleißig und motiviert packen sie diesen mit einer Zange in Mülltüten. Ein Kind bringt es auf den Punkt: „Wir räumen alles weg, weil wir das nicht hier haben wollen!“ Nach dem ersten Einsatz dieser Art wurde in der Kita auch über Mülltrennung gesprochen. Jedes der sechs Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren zog einen Gummihandschuh an, und die Gruppe begann mit dem Sortieren. Erstaunlicherweise landete fast alles aus einer Mülltüte in der gelben Tonne.