Okt 2023

Kreidefarbe selbstgemacht

Ende September führte Lana, eine studentische Fachkraft aus dem INA.KINDER.GARTEN Flurweg, gemeinsam mit sechs Kindern aus der Nestgruppe ein farbenfrohes kleines Projekt durch: Die Herstellung von Kreidefarbe. Im Vorfeld war Lana aufgefallen, dass die Kinder eine große Neugier auf Farben und sensorische Materialien zeigten und ein starkes Bedürfnis nach selbstständiger Erkundung haben.

Die Kreidefarbe wurde aus Lebensmittelfarbe, Wasser und Speisestärke hergestellt – theoretisch hätten die Kinder die Farbe also in den Mund nehmen können. Doch die Lust, damit zu malen, war größer als das Interesse am Geschmack.

Nachdem die Kinder die Zutaten gemischt hatten und die Farbe hergestellt war, gingen sie nach draußen in den großen Kita-Garten. Dort probierten sie die Farben ganz konzentriert auf dem Steinboden aus. Das Ergebnis: neue Sinneserfahrungen und ein buntes Kunstwerk!