Okt 2023

ActiveFloor und elektronische Bienen: Digitale Bildung im INA.KINDER.GARTEN SieKids

Der INA.KINDER.GARTEN SieKids wurde im Juni 2023 zur Konsultationskita ­des Landes Berlin ernannt. Die Kita ermöglicht somit pädagogischen Fachkräften aus anderen Einrichtungen Einblicke in die praktische Arbeit – in diesem Fall zum Fachgebiet Digitale Bildung als Teil des Kita-Schwerpunkts Medienpädagogik. Mit Leben gefüllt wird dieser auch durch die Nutzung technischer Spielgeräte. Das interaktive Tool ActiveFloor ermöglicht beispielsweise, mit den Füßen verschiedene Lernspiele auf dem Boden zu spielen. Dabei können die Kinder auch selbst konfigurierte Lernspiele und eigene Inhalte verwenden. Mit den Spielen werden außerdem die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und die Kommunikation untereinander gestärkt.

Ein weiteres technisches Tool sind die Bee-Bot-Lernroboter, welche die Kinder spielerisch in die Welt des Programmierens einführen: Sie können eine Abfolge von Bewegungen und Befehlen speichern, die der Bienenroboter dann schrittweise ausführt. Diese einfache Planung von Bewegungsabläufen entspricht bereits der algorithmischen Logik des Programmierens und lässt die Kinder Zusammenhänge zwischen ihren eigenen Befehlen und der Ausführung durch die Technik erkennen. Das Spiel mit den elektronischen Bienen kann zudem hervorragend das räumliche Denken und das mathematische Verständnis schulen.

In der Kita SieKids gehört der tägliche Umgang mit Medien zum Alltag – für die verschiedenen Altersgruppen werden unterschiedlichste Medien von Brettspielen über digitale „Sprachfliesen“ bis hin zu Mal-Tablets genutzt. Um die Medienbildung auch in anderen Einrichtungen von INA.KINDER.GARTEN zu fördern, wurden fünf Digitalkoffer mit einer Auswahl an vielseitigen Medien zusammengestellt. So haben alle Kinder der 20 trägereigenen Kitas die Chance, ihre Medienkompetenz schon im frühen Alter auf spielerische Weise zu entwickeln.