Sep 2023

Sinneserfahrungen in der Kita Flurweg

Ende August leitete Laura, Fachkraft in Ausbildung im INA.KINDER.GARTEN Flurweg, eine sensomotorische Aktivität zum Thema „Fühlen“. Diese fand in zwei Gruppen der Kita mit insgesamt neun Kindern unterschiedlichen Alters statt.

Bereits im Vorfeld hatte Laura beobachtet, mit welcher Ausdauer und Konzentration die Kinder verschiedene Materialien erforschten. Im Garten ließen sie den Buddelsand durch ihre Finger rieseln, tauchten ihre Hände in Kisten mit Perlen oder kleinen Steinen und spielten mit Wasser. Einige Kinder erkundeten die Objekte auch mit ihrem Mund.

Für die Fühl-Erfahrungen stellte Laura den Kindern eine Auswahl von Materialien zur Verfügung, die sie in der Kita noch nicht kennengelernt hatten. Spannend zu beobachten war, wie die Kinder sich über ihre Wahrnehmungen beim Tasten austauschten und die Gegenstände zum Beispiel als kuschelig, weich, pieksig, glitschig, kalt, nass, hart, angenehm oder unangenehm beschrieben. So konnte Pädagogin Laura die Interessen, Vorlieben und manchmal auch Abneigungen der Kinder erkennen. Künftig möchten die Fachkräfte den Kindern noch mehr Vielfalt im freien Spiel anbieten und haben bereits viele Ideen für weitere Sinneserfahrungen.