Sep 2023

Es krabbelt und fliegt in der Seestraße

Die pädagogischen Fachkräfte Lukas und Martina aus dem INA.KINDER.GARTEN Seestraße haben beobachtet, dass die Kinder bei ihren Spaziergängen und im Garten ein großes Interesse an Käfern, Schnecken, Ameisen, Feuerwanzen und Spinnen zeigen. Dies mündete in das Projekt “Was in unserem Garten so krabbelt und fliegt”, das derzeit im Rahmen der Bildungsbereiche Natur und Umwelt stattfindet. Dabei können die Kinder lernen, behutsam mit den Insekten umzugehen. Zudem erweitern sie ihren Wortschatz, üben sich in Geduld und darin, aufmerksam zuzuhören.

Im Atelier gestalteten die Kinder grüne Wiesen mit Farbtupfern, die sie später noch um weitere Tiere ergänzen wollen, welche in diesem natürlichen Lebensraum zuhause sind. Gärten und Parks sind für die Kinder in unseren Kitas wichtige Spiel- und Erfahrungsräume, in denen sie mit allen Sinnen wertvolle Lernerfahrungen machen können.