Aug 2023

Klimagesund kochen

Der Paritätische Gesamtverband veröffentlichte vor Kurzem das neue Kochbuch „Klimagesund kochen und genießen ‒ Rezepte, Infos und Tipps für soziale Einrichtungen“. Dieses lässt sich kostenlos auf der Website herunterladen und bietet zahlreiche Tipps für die Umstellung auf eine klimagesunde Gemeinschaftsverpflegung und enthält Rezepte für leckere, gesunde und klimafreundliche Gerichte. Dieser Impuls vom Verband freut uns – in unseren Kitas wird seit einigen Jahren klimagesund und nachhaltig gekocht.

Bei INA.KINDER.GARTEN wird eine nachhaltige Küchenpraxis aktiv umgesetzt, um das Wohl der Kinder und der Umwelt gleichermaßen zu fördern. Eine gezielte Speisenmengenplanung und Restevermeidung bzw. Resteverwertung stehen im Fokus, um Lebensmittelverschwendung zu minimieren. Zudem setzt die Küche auf frisches Küchenhandwerk und vermeidet den Einsatz von Fertigprodukten und Zusatzstoffen. Eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Händlern gewährleistet die Verwendung von frischen und saisonalen Lebensmitteln aus der Umgebung. Das tägliche Angebot an Gemüse und Obst stammt bevorzugt aus der Region und der Saison. Fleisch wird nur einmal pro Woche oder noch seltener angeboten und ausschließlich in Bio-Qualität bezogen. Ein regelmäßiges Angebot an Hülsenfrüchten ergänzt die vielfältige und ausgewogene Ernährung. Die Verwendung ungezuckerter Milchprodukte gehört ebenfalls zur nachhaltigen Küchenpraxis. In den Kitas wird im Durchschnitt mindestens 60 Prozent der Lebensmittel als Bio-Ware eingekauft. Auch in puncto Umweltschutz setzt INA.KINDER.GARTEN auf Nachhaltigkeit. Es erfolgte die Umstellung auf umweltfreundliche Reinigungsmittel, und energiesparende Großküchengeräte wurden angeschafft. Die qualifizierten Küchenfachkräfte erhalten regelmäßige Fortbildungen, um stets auf dem neuesten Stand der nachhaltigen Küchenpraxis zu sein. Dabei wird auch die Zusammenarbeit von Küche und Pädagogik gefördert und die Kinder werden aktiv in Entscheidungen rund um das Essen einbezogen.

Dank all dieser Maßnahmen kann INA.KINDER.GARTEN seinen Beitrag zu einer gesundheitsfördernden Ernährung und einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen leisten, während die Kinder eine abwechslungsreiche und leckere Mahlzeit genießen.