Aug 2023

Indischer Paneer in der Kita SieKids

Der Küchenalltag in den Kitas von INA.KINDER.GARTEN ist bunt – gekocht wird abwechslungsreich, nachhaltig und frisch. Gerichte aus anderen Kulturen und Ländern sind dabei eine willkommene Ergänzung auf den Kita-Speiseplänen. In der Kita SieKids bereitete Küchenfachkraft René eine ganz besondere Spezialität aus der indischen Küche zu: Aus Milch stellte er die vegetarische Fleischalternative „Paneer“ her. Dieser Käse kann in Gerichten ähnlich wie Fleisch in der Pfanne geröstet werden und wird beispielsweise als Einlage in Currys verwendet. In den Küchen von INA.KINDER.GARTEN sind die Portionen beim Zubereiten etwas größer als in Familienhaushalten, doch die Schritte sind in allen Größenordnungen gut durchzuführen. Kinder finden es spannend dabei zu helfen.

Für die Herstellung von Paneer wird Milch bis zu ca. 70 °C erwärmt und anschließend mit Zitronensaft angereichert. Nach dem Umrühren bleibt alles für 5 Minuten stehen, in dieser Zeit trennen sich die Molke und die Proteinmasse. Die ausgeflockte Proteinmasse wird nun in ein feines Sieb zum Abtropfen gegeben. Nach dem Abtropfen werden zur Masse noch Salz und weitere Gewürze hinzugegeben, außerdem Haferflocken, um während des Backens zur Stabilisierung beizutragen. Anschließend wird die Masse verknetet, um diese in Form zu bringen. Nun sollte die Masse 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Danach wird sie in Würfel geschnitten und für 200 °C ca. 5 Minuten gebacken.