Jul 2023

Grüne Daumen im Flurweg

Im INA.KINDER.GARTEN Flurweg sind offensichtlich einige grüne Daumen am Werk: Die Pflanzen auf dem Kita-Acker in Berlin-Neukölln wachsen fleißig, ebenso wächst die Vorfreude auf eine große Ernte. Gestern gab es schon erste Ernte-Erfolge zu feiern: Der Erntekorb füllte sich mit frischen Gurken, Tomaten, Kohlrabi und roter Beete. Die Kinder konnten sich auf einen frischen Gemüseteller zum Vesper freuen.

Beim Anbauen und Ernten im Rahmen des Projektes AckerRacker werden die Kinder bewusst und wertschätzend an gesundes Essen herangeführt. Deshalb werden die Pflege des Ackers sowie das Säen und Ernten gemeinsam mit den Kindern gestaltet. In der Kita Flurweg wachsen neben Kürbissen und Bohnen sogar Mais, der die fleißigen Gärtner:innen in einigen Wochen überragen wird. Die vielfältigen Beete stellen, neben dem großen Spielgarten, eine grüne Erlebnislandschaft für die Kinder dar, in der sie viel entdecken und erforschen können.