Aug 2023

Exkurs in die Welt der Vollkornprodukte

Für die Gesundheitsförderung der uns anvertrauten Kinder spielen Vollkornprodukte eine bedeutsame Rolle. Ihre Vorteile sind nicht zu unterschätzen – natürlich auch für Erwachsene. Dabei ist „Vollkorn“ nicht nur ein Schlagwort – es steht für mindestens 90 Prozent Vollkornanteil, unabhängig von der Art des Getreides, z.B. Weizen, Dinkel, Roggen oder Hafer. Hartweizengrieß und farbenfrohe Nudeln können somit nicht als Vollkornprodukte eingestuft werden. Und ist auf dem Mehl eine Typenbezeichnung wie 450, 550 oder 1050 aufgedruckt? Dann handelt es sich nicht um Vollkorn-, sondern um Auszugsmehl. Die wertvollen Randschichten des Getreidekorns fehlen hierbei. Allerdings gilt: Je höher die Typenzahl, desto mehr Schalenteile und Mineralstoffe sind im Mehl enthalten. Vollkornmehl trägt hingegen gar keine Typenbezeichnung. Auch die Begriffe „Körnerbrot“ oder „Körnerbrötchen“ bedeuten nicht zwangsläufig Vollkorn – oft sind lediglich Körner im Teig vorhanden. Hier empfiehlt es sich, nachzufragen, ob es sich tatsächlich um ein Vollkornprodukt handelt.

Warum ist es so wichtig, authentische Vollkornprodukte anzubieten? Nur im Vollkornprodukt bleibt das gesamte Korn erhalten und wird zu Mehl vermahlen. Dadurch sind mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Beim Einkaufen lohnt es sich, auf Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkornbulgur, Vollkorncouscous, Vollkorn-/Naturreis oder Parboiled-Vollkorn-/Naturreis zu achten. Übrigens sollte der Fokus bei Mehl, Brot und Nudeln nicht nur auf Dinkel liegen: Unter den Getreiden zeichnet sich besonders Hafer durch seinen hohen Gehalt an Glucanen aus. Diese sind äußerst wertvoll zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels und zur Förderung des Sättigungsgefühls. Ein Müsli mit Haferflocken ist daher eine hervorragende Empfehlung.

Vollkornprodukte sind eine wichtige Säule in der Ernährung unserer Kinder. Indem wir auf die richtige Auswahl der Produkte achten, tragen wir dazu bei, ihre Gesundheit und Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.