Flügelschlag
Das #ECHTINAKINDERGARTEN Blog
08
Nov 2021

Wo wachsen eigentlich Nudeln? Expertinnen von INA.KINDER.GARTEN halten Fachvortrag

Foto: Acker e.V.

Der Verein Acker e.V. (vormals ackerdemia e.V.) ist ein geschätzter und langjähriger Kooperationspartner von INA.KINDER.GARTEN. In sieben unserer Kitas unterstützt er Kinder und pädagogische Fachkräfte dabei,  Beete und Gärten zu bepflanzen, die Ackerfrüchte zu ernten und zu verwerten. 

Anfang November lud Acker e.V. zur digitalen AckerKonferenz. Fragen rund um Bildungs- und Ernährungssysteme der Zukunft und Möglichkeiten für einen sozial-ökologischen Wandel wurden dabei von inspirierenden Speaker:innen diskutiert. Impulse, Podiumsdiskussionen und Workshops bildeten den Veranstaltungsrahmen.

Für INA.KINDER.GARTEN nahmen Marie-Luise-Lipp, Leiterin der Kita Rosenheimer Straße, und Ernährungsreferentin Änne Fresen teil – gemeinsam hielten sie einen Vortrag zur nachhaltigen Ernährungsbildung beim Träger. Dabei erläuterten sie, wie dieser Qualitätsanspruch in der Praxis umgesetzt wird und wie die Kita-Kinder beteiligt werden können. 

Vorgestellt wurden auch unsere “Rezeptgrüße aus den Kita-Küchen”, von denen bereits einige auf dem neuen Blog zu finden sind.