Jun 2023

Übernachtungsfahrt, Steinbemalung und ein Fußbad – viel los in der Lüneburger Straße

Letzten Dienstag war Fachkraft Marie zum Reflexionsbesuch im INA.KINDER.GARTEN Lüneburger Straße. In der Kita bemalten die Kinder Steine, um diese beim Sommerfest an die Eltern zu verkaufen. Das Thema “Verkaufen” wird momentan in der Kita behandelt, durch Gespräche und Aktivitäten setzen sich die Kinder mit diesem alltäglichen Prozess auseinander. Eines der Kinder hatte außerdem Geburtstag und wünschte sich ein Fußbad auf der Terrasse. Bei warmen Temperaturen wurde kurzerhand ein kleiner blauer Pool befüllt und ausgiebig mit den Füßen geplanscht.

Ein weiteres Tageshighlight war die Planung der Kita-Übernachtungsfahrt im Morgenkreis der Schulstarter. Der Ausflug wurde ausgiebig besprochen und mit Plakaten visualisiert. Dabei beschäftigten sich die Kinder mit dem geplanten Tagesablauf, dem benötigten Equipment und den gewünschten Aktivitäten. Besonders freuen sich die Kinder auf die Tiere auf dem Bauernhof, doch auch die Hinreise wird spannend: Pädagog:innen und Kinder fahren mit der S-Bahn zum Naturcamp Neuenhagen.