Feb 2023

Sprudelnde Lava

Entdecken und Forschen: zwei wichtige Grundpfeiler in der Entwicklung von Kindern und wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit nach dem Situationsansatz.

Im INA.KINDER.GARTEN Finchleystraße konnten die älteren Kinder kürzlich bei einem Experiment mit Backpulver, Lebensmittelfarbe und Essig eigene Vulkane zum Ausbrechen bringen. Initiiert wurde das Projekt von den Kindern selbst: Als sie erfuhren, dass Chemie das Lieblingsschulfach einer ihrer Fachkräfte war, waren sie im wahrsten Wortsinn Feuer und Flamme. Da sie sich schon vorher mit Vulkanen beschäftigt hatten, war das Thema ihres eigenen Chemie-Experiments schnell gefunden – und die kleinen Forscher:innen und Chemiker:innen konnten währen des Versuchs mit Fachwissen zum glühenden Naturphänomen glänzen. Statt kochend heißer Lava gab es übrigens sprudelnde Ausbrüche aus buntem Schaum. Ein erfolgreiches Projekt, welches für die Kinder aus den anderen Gruppen bald wiederholt werden soll.

Wer das Experiment selbst durchführen möchte, findet die Anleitung dazu beim Magazin “Geolino”.