Jul 2022

Aus für Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

Mitte Juli verkündete die Bundesregierung das überraschende Aus des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, mit dem seit 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung gefördert wurde. An dem Programm haben bis zuletzt 18 Einrichtungen von INA.KINDER.GARTEN teilgenommen. Es hat ermöglicht, dass pädagogische Fachkräfte von Sprachexpert:innen unterstützt werden; zusätzliche Fachberatungen und die Weitergabe von Fachwissen bereicherten den Kita-Alltag um eine wichtige Komponente. Diese kam insbesondere den Kindern und ihrer Sprachentwicklung zugute.

Insgesamt wurden in bundesweit rund 6.900 teilnehmenden Kitas durch fast 7.500 zusätzliche Fachkräfte mehr als 500.000 Kinder mit dem Bundesprogramm erreicht. Gerade nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist die Beendigung des Programms ein schwerer Einschnitt für die Kita-Landschaft, da viele Kinder durch Quarantäne und/oder Kita-Schließungen über Wochen hinweg keine deutschsprachigen Sprachvorbilder hatten.

In der Fach-Community formiert sich daher bereits großer Protest gegen das Auslaufen des Programms. Eine entsprechende Online-Petition für die Weiterführung wurde bereits von mehr als 19.000 Menschen unterzeichnet – INA.KINDER.GARTEN schließt sich der Unterstützung gerne an.

Weitere Informationen zum Ende des Programms gibt es auch beim Bündnis Kita-Stimme.berlin, in dem INA.KINDER.GARTEN seit Jahren Mitglied ist.