Apr 2022

Über Krieg sprechen

Im INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße wurde der Krieg in der Ukraine ausführlich im Rahmen einer Kinderkonferenz besprochen. Die pädagogischen Fachkräfte zeigten dabei zunächst auf einer Landkarte, wo die Ukraine und Russland liegen. Einige Kinder waren über die Situation schon sehr gut informiert. Die Frage, die alle am meisten beschäftigte, war warum und wohin die Menschen flüchten und wie es denjenigen geht, die vor Ort bleiben. Besonders auch die Ängste und Sorgen der Kinder fanden Gehör.

Gemeinsam mit den Fachkräften haben die Kita-Kinder diskutiert, wie sie sich Hilfe für die Betroffenen vorstellen – einige Vorschläge:

• „Mia und ich sollten Kuscheltiere im gelben Kasten bringen und dann haben sie es in den Laden gebracht und geholfen.“
  • „Ich habe noch so ein Feuerwehrauto, da kann man die Leiter rausziehen. Und ich habe Mausi, ich würde Mausi geben.“
  • „Ich würde den Mamas und Papas etwas zu Essen geben.“
  • „Ich gebe meine Baby-Sachen.”

Die gemeinsame Recherche ergab, dass es ganz in der Nähe der Kita, in der Turmstraße nämlich, eine Sammelstelle von Moabit hilft e.V. gibt. Auch wie der Weitertransport der gesammelten Spenden aussieht, wurde in Erfahrung gebracht.

Ein Ergebnis der Kinderkonferenz war ein Aushang für Eltern, in dem angeregt wurde, zuhause gemeinsam zu schauen, welche Spielzeuge und Gebrauchsgegenstände die Kita-Kinder spenden möchten. Auch der Kontakt zum Verein Moabit hilft e.V. sowie der Verweis auf ein Portal, auf dem Unterkünfte für Geflüchtete angeboten werden, wurden mit bekannt gegeben.