Mrz 2022

Ukraine: Kita-Stimme.Berlin will schnell und unkompliziert helfen

Das Kita-Träger-Netzwerk Kita-Stimme.Berlin möchte Betroffenen des Kriegs in der Ukraine Hilfe anbieten. In den rund 360 Einrichtungen der Mitglieds-Träger sollen Kinder von Familien, die aus der Ukraine nach Berlin geflüchtet sind, unbürokratisch einen Kita-Platz erhalten. Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte wollen zudem Sprachkurse vermitteln. So soll den Familien die Ankunft in der neuen Umgebung erleichtert werden.

Über die E-Mail-Adresse ukraine@kita-stimme.de können sich Geflüchtete direkt an die Initiative wenden. Alle Informationen auf Deutsch und Ukrainisch sind bei der Kita-Stimme.Berlin zu finden.

Zum Netzwerk Kita-Stimme.Berlin haben sich INA.KINDER.GARTEN und zahlreiche andere Kita-Träger im Frühjahr 2021 zusammengeschlossen, um fachliche Themen gemeinsam zu bearbeiten. Gegen den Krieg in der Ukraine – und jegliche andere gewaltsame Auseinandersetzung – hat sich INA.KINDER.GARTEN in einer Stellungnahme positioniert.