Mrz 2022

Keine Gewalt, niemals – zum Krieg in der Ukraine

Mit großer Betroffenheit verfolgen wir bei INA.KINDER.GARTEN die Nachrichten aus der Ukraine. Seit Ausbruch des Krieges sind Millionen von Menschen großem Leid ausgesetzt und sorgen sich um die Sicherheit ihrer Angehörigen und Freunde. Auch wir sind in Gedanken bei der ukrainischen Bevölkerung, die sich im Krieg innerhalb des Landes oder auf der Flucht in andere europäische Länder befindet.

Wir verurteilen den Angriffskrieg durch die russische Regierung und hoffen, dass er durch diplomatisches Bemühen schnellstmöglich beendet werden kann.

Es versteht sich von selbst, dass Gewalt oder Aggression niemals probate Mittel sind, um Ziele zu erreichen. In der pädagogischen Arbeit unserer Teams wird dies jeden Tag vermittelt und gelebt. Ein wichtiger Teil dieser Arbeit ist gleichzeitig, die Sorgen und Ängste der Kinder und ihrer Familien achtsam aufzugreifen und sie feinfühlig zu begleiten. Dabei stützen wir uns auf unser pädagogisches Konzept – den Situationsansatz, der stets von den aktuellen Lebensumständen der Kinder ausgeht und von dem, was sie gerade bewegt – sowie auf die festgeschriebenen Rechte aller Kinder.

Nach dem „Übereinkommen der Rechte des Kindes“, verabschiedet von den Vereinten Nationen in New York am 20.11.1989, haben Kinder das Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht, auf ärztliche Hilfe und Gesundheitsversorgung, auf ein sicheres Zuhause und auf ein Aufwachsen ohne Gewalt. Dies muss jederzeit und überall auf der Welt respektiert werden.

Wenn Sie sich darüber informieren möchten, wie Sie mit Ihren Kindern über das Thema sprechen können, empfehlen wir Ihnen die nachfolgenden Links.

Wir haben an Save the Children gespendet und bitten Sie, das ebenfalls zu tun: www.savethechildren.de

Die Geschäftsführung und alle Mitarbeitenden von INA.KINDER.GARTEN