Nov 2021

Studie zum Mangel an Kita-Plätzen

Allen Kindern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen, ist ein zentrales Ziel von INA.KINDER.GARTEN. Eine ausreichende Zahl von Kita-Plätzen ist dafür unerlässlich. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass in vielen Berliner Bezirken diesbezüglich dringender Nachholbedarf besteht.

Das FiBS-RILLL Research Institute on Lifelong Learning hat in Kooperation mit dem Trägerbündnis Kita-Stimme.berlin den Mangel an Kita-Plätzen in der Hauptstadt untersucht. Berlin hat zwar, wie alle anderen Bundesländer auch, den Ausbau des frühkindlichen Bildungssystems in den letzten Jahrzehnten vorangetrieben. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel läuft er jedoch viel zu schleppend. Verschärfend kommt hinzu, dass Kinder aus Familien ohne Zuwanderungshistorie eher einen Kita-Platz erhalten, die Verteilung also ungleich ist.

Die ganze Studie sowie viele weiterführende Informationen hält die Kita-Stimme auf ihrer Website bereit.