Aug 2021

Soundprojekt im Ackergarten

Gemeinsam mit neun Kindern und dem Medienkünstler Daniel Wolter ging es im INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg auf abwechslungsreiche Forschungsreise.

Daniel Wolter erforscht normalerweise den Sound von Böden rund um Berlin. Nun zeigte er den Kita-Kindern Bilder und spielte Klangproben aus einem Moor, einer Wiese, einem Feld und aus dem Wald vor. In der Kita gab es natürlich besonders großes Interesse an den Böden des Ackergartens. Daniel brachte eigens gebaute, besonders feinfühlige Mikrofone mit. Er erklärte den Kindern wie sie funktionieren und wie er sie zusammengebaut hat. Dann konnten die Kinder im Laufe der Woche selbst auf eine Hörforschungsreise gehen. Jedes Kind bekam Kopfhörer und ein Mikrofon. Außerdem sammelte jedes Kind Bodenproben in einer Kiste, von einer selbst gewählten Stelle des Ackergartens.

Das Kinderatelier wurde anschließend in ein Bodenlabor umgewandelt und dort die Proben untersucht.  Aus den Forschungserlebnissen und -ergebnissen entstanden Forscher:innentagebücher der teilnehmenden Kinder. Das Projekt wird in den kommenden Wochen zudem für alle Kita-Kinder und deren Eltern als Ausstellung aufbereitet.