Mrz 2019

Selbstgemachtes aus der Nudelpresse

Hartweizengrieß (400 g), Wasser (180 ml), zwei Esslöffel Olivenöl und zwei Teelöffel Salz – mehr braucht es nicht für gute Pasta. Für das heutige „Montagsessen“ im INA.KINDER.GARTEN Granitzstraße stellten die ältesten Kita-Kinder die Sättigungsbeilagen her. Besonders interessant war es, mit der Nudelmaschine die frisch ausgerollten Teigplatten in dünne Fadennudeln zu verwandeln.

Dass die Kinder gemeinsam mit Pädagog*innen und Küchenfachkräften regelmäßig bei der Zubereitung von Snacks oder Mahlzeiten helfen, ist fest im Trägerkonzept von INA.KINDER.GARTEN verankert. Gerade wenn es um Ernährung geht, sollen Kinder so früh wie möglich mitgestalten, Kompetenzen entwickeln und Schritt für Schritt selbständig werden.