Nov 2018

Wenn einer eine Reise tut …

was erfährt und erlebt man da? Angeregt durch bunte Ansichtskarten, die das ganze Jahr über in die Kita flattern, haben sich die Kinder des INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße entschieden, sich auf eine künstlerische Entdeckungsreise zu begeben.

Durch die Kartentexte und Gespräche mit zurückgekehrten Kindern, haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern überlegt, was „Reisen“ eigentlich bedeutet und auf welch vielfältige Art man reisen kann. Die Reiserouten wurden erkundet. Eine Erkenntnis war, dass dieser Begriff für jeden Menschen etwas anderes bedeuten kann. Eine der ersten großen Reisen beginnt bei den jüngsten Kindern mit dem Eintritt in die Kita. Die älteren Kinder haben sich mit der Kitareise in der Gemeinschaft der anderen beschäftigt. Aber auch die Urlaubsreisen mit der Familie zu näheren und entfernteren Zielen wurden in künstlerisch-kreativer Weise betrachtet. Diesen Prozess und die dabei entstandenen Werke zeigen die Kinder während der Kinder-Kunst-Ausstellung am 18. November von 14:00 bis 18:00 Uhr. Mitmach-Aktionen und ein kulinarisches Rahmenprogramm umrahmen den Tag. Alle sind eingeladen!