Feb 2024

In der Dresdener Straße wird’s bunt!

Gleich zwei kreative Projekte sorgten kürzlich für neue Kunstwerke im INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße. Zum einen entstanden für die letzte Kinderkunstausstellung Selbstportraits – die Kinder waren eingeladen, dafür bunt gemustertes Origami-Papier zu verwenden. Die jungen Künstler:innen und deren Familien hatten dabei eine Menge Spaß. Begleitet wurden sie von der Künstlerin Viola Dollinger-Rauch und von Anna-Mia Ebke, der kita-eigenen zusätzlichen Fachkraft im Landesprogramm Sprach-Kitas. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für neue Fassaden-Banner, mit denen die architektonisch besondere Kita in ihrer Nachbarschaft im Herzen Kreuzbergs sichtbarer gemacht werden soll.

Außerdem schuf eine andere Gruppe der Kita eine individuelle Lampe für den neu sanierten Gruppenraum – denn bei dessen Gestaltung sollten die Kinder miteinbezogen werden. Für das tolle Ergebnis auf den Bildern bemalten die Kinder viele kleine Holzstäbchen mit verschiedenen Mustern. Diese schmücken nun den Lampenschirm in der Leseecke. Dieses Projekt lässt sich übrigens ganz einfach zuhause nachmachen.