Sep 2018

Abschied von Regine Schallenberg

Die Geschäftsführerin von INA.KINDER.GARTEN, Regine Schallenberg-Diekmann, die mit Gerda Wunschel gemeinsam die Geschicke des Unternehmens leitete, nimmt Abschied. Seit dem 1. August befindet sie sich im Ruhestand. Bei einem Hoffest haben alle Mitarbeitenden Gelegenheit, sich von ihr zu verabschieden.

Qualitätsentwicklung und –sicherung, die Zusammenarbeit mit Eltern und die Öffentlichkeitsarbeit waren wesentliche Aufgaben, deren sich Regine Schallenberg annahm. Mit hohem Engagement und viel Einsatz entwickelte sie mit den pädagogischen Fachkräften der Kitas mit dem Situationsansatz den geeigneten pädagogischen Rahmen. Geleitet von den Interessen und dem Bedarf der Kinder und ihrer Eltern, ist das Konzept offen genug, dass die pädagogischen Fachkräfte den Alltag in der Kita eigenständig und nach ihren eigenen Überlegungen gestalten können.

Dass jeder Mensch Anerkennung und Respekt erfährt und alle Kinder und Erwachsenen in Einrichtungen für junge Kinder die Sicherheit spüren dürfen, dazu zu gehören, bildet für Regine Schallenberg das höchste Gut.

Das Wohlergehen der Kinder in unseren Kita stand im Blickpunkt, als die gesetzlichen Vorgaben für jeden Träger uns seine Kitas ein Kinderschutzkonzept verlangte. Engagiert trieb sie dieses Konzept voran und entwickelte mit den Kinderschutzfachkräften eine Broschüre, die Handlungsleitfaden ist und inhaltliche Fragestellungen zugleich ist.

Die Eltern wurden durch Regine Schallenberg im Elternbeirat und auf zahllosen Elternabenden in Kitas informiert und an den wesentlichen Entscheidungen des Trägers beteiligt.

Sie engagierte sich im Kitabündnis, zu dessen Gründungsmitgliedern INA.KINDER.GARTEN gehört, und sorgte sich um die stetige Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Fachkräfte und die bessere Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder im vorschulischen Alter.

INA.KINDER.GARTEN hat Regine Schallenberg viel zu verdanken! Wir freuen uns, dass sie uns als Gesellschafterin verbunden bleibt.