Mrz 2018

INA.KINDER.GARTEN kocht und isst nachhaltig

Im Dezember 2017 haben wir auf Trägerebene ein Erstaudit für nachhaltige Verpflegung innerhalb der FIT KID-Zertifizierung durchlaufen. Damit ist INA.KINDER.GARTEN der bundesweit erste Träger, der dieses Audit für die Gemeinschaftsverpflegung in Kitas durchführen ließ.

Inhalt der Zertifizierung sind die konzeptionellen Inhalte, die der Träger für die nachhaltige Verpflegung vorgibt und die Prüfung, wie sie umgesetzt werden. Die Referentin für das Gesundheitsmanagement und Ernährung, Änne Fresen, verantwortet die Vorbereitung des Audits und die Zertifizierung. Die jeweiligen INA.KINDER.GARTEN Kitas können während der FIT KID-Zertifizierung durch vor Ort umgesetzte Aktivitäten mit den Kindern die erreichte Punktzahl individuell erhöhen.

Das Audit nachhaltige Ernährung beinhaltet fünf Bereiche: Gesundheit, Ökologie, Gesellschaft und Wirtschaft. Die Zertifikate werden beim Marktplatz Gesundheit im Mai 2018 an die Trägervertreterinnen, die Kitaleitungen und die Küchenfachkräfte überreicht.