Okt 2023

Filoteig selbstgemacht – der Allrounder für die internationale Küche

Im INA.KINDER.GARTEN SieKids wurde wieder international gekocht: Koch René bereitete für die über achtzig Kita-Kinder einen Filoteig zu. Dieser dünne Teig, bestehend aus Vollkornmehl, Wasser, Olivenöl und Salz, ist vor allem in der arabischen und türkischen Küche bekannt. Er erinnert an Blätter- oder Strudelteig und kann für leckere Speisen wie Frühlingsrollen, Baklava und Börek verwendet werden. Somit ist er auch eine gute Grundlage für eigene kreative Rezepte. In der Kita SieKids etwa wurde Lachsfilet mit einer Decke aus Apfel, Karotten und Zwiebeln in den fertigen Teig eingerollt und dann gebacken. Dazu gab es eine Couscous-Pfanne mit gedünstetem Spinat an Currysauce. Was für ein leckeres Gericht!