Nov 2017

Gesundheit für alle im INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße

Eine gesundheitsbewusste Fortbildungswoche hat das Team der Kita Frankenstraße abgeschlossen. Los ging es mit der Auffrischung des Wissens rund um die Erste Hilfe bei Kinderunfällen. Es wurde die stabile Seitenlage besprochen, Herz-Lungen-Massagen wurden geübt und stabile Druckverbände angelegt. Alle Fragen, die die Fachkräfte hatten, wurden fachkundig von den Fortbildnern beantwortet.

Psychomotorik als ganzheitlichen Ansatz zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern stand zwei Tage im Fokus. Die Tage waren gefüllt mit wertvollen Anregungen für die praktische Arbeit und stellten die Aspekte Bewegen, Wahrnehmen und Handeln in den Vordergrund.

Die Fachkräfte waren von den Möglichkeiten für den pädagogischen Alltag begeistert und manchmal verwundert, was man Tolles mit Seilen, Zollstöcken und Heulrohren machen kann.

Aber auch die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen stand im Vordergrund. Methoden der Stressbewältigung und Erhaltung der Arbeitszufriedenheit zeigten dem Team, dass jede*r sehr viel zur Gesunderhaltung beitragen kann.

Es war eine rundherum gelungene Fortbildungswoche, die dem Team, neben den fachlichen Inputs, wieder einmal gezeigt hat, wie gut und gerne es zusammen arbeitet!