Feb 2024

Gesund arbeiten in der Kita Frankenstraße

Im Rahmen des Projekts BINA (Bewegungsförderung bei INA.KINDER.GARTEN) bietet die Kita Frankenstraße ihren Mitarbeitenden nun ergonomische Coachings an. Jede Fachkraft kann sich dabei eine halbe Stunde lang mit eine:r Bewegungsexpert:in von Motio in einen Beratungsraum zurückziehen. Dort werden hilfreiche Übungen vermittelt und eventuelle Fragen besprochen. Das Training soll für rückengesundes Arbeiten und Entspannungstechniken sensibilisieren und dazu beitragen, negativem Stress vorzubeugen.

In der anspruchsvollen Kita-Arbeit viele Jahre lang gesund zu bleiben, kann eine Herausforderung sein. Deshalb reflektieren wir bei INA.KINDER.GARTEN regelmäßig Möglichkeiten der betrieblichen Gesundheitsförderung für unsere Fachkräfte in den Kitas. Seit 2022 bilden individuelle Bewegungs-Coachings eine wichtige Säule davon. Die Mitarbeitenden schätzen die individuelle Beratung am Arbeitsplatz sehr.

Das gesundheitsförderliche Angebot wird erfreulicherweise durch die Techniker Krankenkasse unterstützt. Die Kita Markgrafenstraße hat diesen Teil des Gesamtprojekts BINA bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Kita Dresdener Straße, die Kita Europacity und die Kita Seestraße nehmen ebenfalls daran teil, weitere werden folgen.