Okt 2017

Praxisbörse der KHSB – Ein Wiedersehen mit alten Bekannten

Am 25.10.2017 fand an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin die jährliche Praxisbörse statt. INA.KINDER.GARTEN wurde an diesem Tag durch die Personalleiterin Astrid Dummin und Saskia Lieneweit, Co-Leitung der Kita Grüntaler Straße, vertreten. Die Praxisbörse dient als Stellenmarkt, dort können sich unterschiedliche Einrichtungen, Träger und soziale Projekte vorstellen. Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Axel Bohmeyer eröffnet und danach konnten sich die Student*innen zu den verschiedenen Berufsfeldern beraten lassen und erste Kontakte knüpfen.

Für Saskia Lieneweit gab es an diesem Tag ein Wiedersehen mit vielen „alten“ Bekannten. Da sie selbst von 2007-2013 an der Hochschule Studentin war, fand sie es nett auf einige ihrer ehemaligen Dozent*innen zu treffen und sich über ihren beruflichen Werdegang auszutauschen. Viele Studierende haben den Namen unseres Trägers oft schon gehört, da die Katholische Hochschule den Träger INA.KINDER.GARTEN mit in ihren Unterricht einbezieht, da er als Beispiel genannt wird, wenn es um die Arbeit nach dem Situationsansatz geht.

An unserem Stand berieten wir die Student*innen über Praktika und die Einsatzmöglichkeiten als Erzieher*in bis hin zum Trainee-Programm bei INA.KINDER.GARTEN. Die Give-Aways des Trägers fanden bei den Interessent*innen guten Absatz. Die Schlüsselbänder, Jutebeutel und Sportbeutel sind alle im Rot der Trägerfarbe gehalten. Wir konnten an diesem Tag bei einigen Student*innen die Lust auf die Arbeit bei INA.KINDER.GARTEN wecken und werden bald einige bei uns begrüßen dürfen.