Jul 2017

Sprachliche Bildung auf dem Kita-Fest

Die Erzieher*innen und die Köchin des INA.KINDER.GARTEN Lüneburger Straße verknüpften auf ihrem Kita-Fest die sprachliche Bildung mit der Ernährung. Gemeinsam nahmen sie auf dem Fachtag des Trägers „Sprachen sind der Schlüssel zur Welt“ an einem Workshop teil und brachten die Idee mit in die Kita. In kleinen Gruppen hörten die Kinder eine Geschichte vom Löwen Elöw und der Maus Suam. Danach sprachen sie über das Gehörte und wurden angeregt mit Obst und Gemüsestückchen ein Bild vom Löwen in der Wüste zu gestalten. Mit eigenen Kreationen ergänzten die Kinder das Bild. Die Kinder lernten dabei spielerisch und mit Freude über die Geschichte zu sprechen und Lebensmittel zu benennen. Am Ende entstand ein Gruppenbild, auf das alle stolz waren.