Apr 2017

Themenabende für Eltern

Der INA.KINDER.GARTEN Flurweg veranstaltete im März Themenabende für Eltern und Pädagog*innen rund um die Inhalte “Gesunde Ernährung” und “Schlaf”.

“Schlaf ist genauso individuell wie das Aussehen” erklärt Thea Herold von der Schlafakademie Berlin bei ihrem Vortrag “Kinder und Schlaf”. Das Gehirn benötigt dringend Tief- und Traumschlaf, denn kein Mensch kann rund um die Uhr Informationen aufnehmen. Diese zu verarbeiten, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen – dies geschieht im Schlaf. In der Kita werden die Kinder unterstützt ihr individuelles Schlaf-, Ruhe- und Aktivitätsbedürfnis zu erkennen und im Alltag angemessen umzusetzen.

Gemeinsam mit Änne Fresen, Referentin für Gesundheit bei INA.KINDER.GARTEN, den Eltern und Pädagog*innen der Kita wurden gesunde Brotdosen für den Kitatag gepackt. Anhand der Ernährungspyramide erklärte Frau Fresen wichtige Bestandteile der gesunden Ernährung und verdeutlichte die Wichtigkeit von Vollkornbrot.

An beiden Abenden konnten die Eltern ihre mitgebrachten Fragen einbringen und gemeinsam in Diskussion gehen.