Feb 2017

Elterncafé zum Thema „Sprache“

Anfang Februar fand im INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße das erste abteilungsübergreifende Elterncafé zu dem Thema „Sprachentwicklung und Spiel“ statt. Die zusätzliche Sprachfachkraft, die Co-Leitung und die beiden weiteren Sprachexpertinnen luden Eltern aus allen drei Abteilungen des Hauses dazu ein, sich in einer lockeren Atmosphäre über das Thema „Sprachentwicklung und Spiel“ auszutauschen.

Nach einem kurzen theoretischen Input machten sich Eltern und pädagogische Fachkräfte daran die bereitgestellten Spiele und Medien aus der Kita und aus dem heimischen Gebrauch auszuprobieren und über den Sinn und Zweck derer ins Gespräch zu kommen.

Später am Nachmittag kamen auch noch einige Kinder hinzu, sodass die neuen Spiel- und Sprachanregungen gleich in die Tat umgesetzt und ausprobiert werden konnten

Das Elterncafé wurde von allen Seiten als informativ und angenehm zugleich empfunden. Daher wird es sicherlich auch in Zukunft wieder Elterncafés mit ähnlichen Themenschwerpunkten geben.