Dez 2016

45 Spezialist*innen für die Gestaltung von Bildungsprozessen im Jahr 2016 ausgezeichnet

Der trägerinterne Qualifizierungskurs umfasst 21 Tage, verteilt auf sieben Bausteine und erstreckt sich über drei Jahre. Dabei werden die Grundlagen des Trägerkonzepts Situationsansatz näher gebracht, aber auch die damit in Verbindung stehenden Querschnittsthemen näher betrachtet. Dazu gehören: Die Gestaltung und Dokumentation von Bildungsprozessen, Partizipation von Kindern und Eltern sowie demokratische Teamprozesse und das Thema Vielfalt. Im siebten Baustein wird der Lernprozess der vorherigen Bausteine reflektiert und alle Teilnehmer*innen verfassen eine Abschlussarbeit zu einem selbstgewählten Thema. In einer fachöffentlichen Präsentation stellen die Absolvent*innen ihre Themen vor und erhalten das Abschlusszertifikat, welches sie als Spezialist*in für die Gestaltung von Bildungsprozessen im INA.KINDER.GARTEN auszeichnet. Im Jahr 2016 erreichten 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesen Abschluss. Wir gratulieren und sind stolz auf unsere Kolleginnen und die Qualität ihrer Arbeit!